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Inside Sales Seminar

für den pro-aktiven Innendienst

Lerne Techniken um am Telefon zu überzeugen und besser zu verkaufen! Alles für die pro-aktive Neukundenansprache und dem Up- & Cross-Selling

 

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Vertriebsseminar Inside Sales

Geschickt durchs Vorzimmer

Überwinde den Gatekeeper und spreche mit dem Entscheider.

Der perfekte Pitch & Gesprächsführung

Techniken für das Verkaufsgespräch und dem Up- & Cross-Sell 

Einwände vermeiden oder überwinden

Lerne mit Einwänden umzugehen und aus dem Weg zu räumen

 

Seminarübersicht

 

Wir zeigen den Verkäufern im Innendienst, wie sie über die Annahme und Abwicklung von Bestellungen die Verkaufsleistung steigern können. Nutze pro-aktiv die Möglichkeiten für den Zusatzverkauf. Wir machen dein Team auch in der Ansprache von Neukunden fit. 

Lerne den Umgang mit dem Vorzimmer bei Unternehmen, die noch keine Geschäftsbeziehung mit Dir haben. Erprobe Techniken, um durchgestellt und als Partner auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.

Im Gespräch mit dem Entscheider musst Du in kurzer Zeit beeindrucken und stets die Initiative in der Hand halten. Erarbeite Dir deinen perfekten Pitch, einen Leitfaden in Stichpunkten, um die richtigen Fragen im richtigen Moment zu stellen, um das Gespräch in deine Richtung zu lenken. 

Vor- und Einwände richtig behandeln. Wir zeigen Dir, wie Du Einwände umgehst oder nachhaltig lösen kannst. 

 

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Inside Sales Seminar
 

Seminar Agenda

Dieses ist eine exemplarische Seminaragenda die sich nach Größe und Erfahrungsstand der Gruppe ändern kann.

Vormittag

09:00 Uhr
Einleitung
Grundlagen
Der pro-aktive Inside Sales

Grundlagen im Innendienst – Verkaufe Dich und deine Persönlichkeit. Stecke Dir die richtigen Ziele und messe deinen Erfolg in Kundengesprächen.

09:45 Uhr
Workshop
Einzel- & Gruppenarbeit
Bedürfnisse, Bedarf und Kaufmotive

Wann kauft unserer Kunde und wie unterscheiden sich Bedürfnisse und Bedarf? Welche Probleme hat dein Kunde und welche kannst Du mit deinem Produkt lösen? Mit welchem Alleinstellungsmerkmal grenzt Du Dich von der Konkurrenz ab?

10:30 Uhr
Workshop
Im Plenum
Fragetechniken für den Verkaufserfolg

Wer fragt der führt – nicht nur durch die Verwendung von offenen oder geschlossenen Fragen sondern auch durch aktives Zuhören, Gestik und Mimik. In kleinen Gruppen üben wir den Einsatz der Fragetechniken. 

11:15 Uhr
Session 1
mit Rollenspielen
Geschickt durchs Vorzimmer

Positioniere Dich im Vorzimmer und lerne den richtigen Umgang mit Assistenten und Kollegen. Erprobe Techniken, um den Gatekeeper zu umgehen

12:30 Uhr
Mittagspause

Nachmittag

13:30 Uhr
Workshop
Einzel- & Gruppenarbeit
Up- & Cross-Selling bei der Bestellannahme

Tipps für den Zusatzverkauf. Nutze die Möglichkeiten und Gesprächstechniken für den Up- und Cross-Sell. 

14:30 Uhr
Workshop
Einzel- & Gruppenarbeiten
Die 5 Phasen des Verkaufsgesprächs

Erstelle Dir dein Grundgerüst für deinen perfekten Gesprächsleitfaden. 

Die Gesprächseröffnung für die Qualifizierung des Gesprächspartners und für eine angenehme Gesprächsatmosphäre.

Die Bedarfsanalyse für die Betrachtung des IST-Zustandes und zum herausarbeiten eines Bedarfs. 

Die Produktpräsentation für eine zielgerichtete Vorstellung des Kundennutzens und Abgrenzung zum Wettbewerbern.

Die Nutzen-Wert-Analyse zum Abgleich des Kundennutzens mit dem vorher identifiziertem Bedarf.

Der Abschluss um Einwände zu behandeln oder in den nächsten Schritt des Verkaufsprozesses zu gehen.

15:30 Uhr
Workshop
Rollenspiele
Einwände richtig behandeln

Nutze erfolgreiche Methoden, um Einwände richtig zu behandeln. Versuche mit Hilfe von was-wäre-wenn-Fragen den Nutzen weiter zu schärfen und den Bedarf in einem anderen Licht dar zu stellen.

Rollenspiele im Anschluss

Übe in einer kleinen Gruppe die Behandlung von Einwänden und Vorwänden.

16:30 Uhr
Fazit
Zusammenfassung & Ergebnis

Abgleich des Lernziels und meistern der Herausforderungen. 

17:00 Uhr
Abschluss
Ende des Seminars

 

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Deine Trainer und Coaches

wechselnde Trainer und Seminarleiter

Helge-HS2

Helge Brauckhoff

Business Coach
Sascha

Sascha Kronberg

Sales Trainer
Eszter

Eszter Kolossváry

Business Coach
Wir haben in der Vergangenheit oft mit IGNITE zusammengearbeitet. Sascha und sein Team haben exzellente Sales Trainings zusammengestellt, um uns bei den kommerziellen Aktivitäten zu unterstützen.
Stephan
Sascha geht individuell auf den jeweiligen Bedarf ein und ist sehr aktiv darin sich in die jeweilige Lage zu versetzen. Ich kann ihn nur empfehlen.
Andrea
Das Seminar war erhellend und ich habe Neues gelernt. Kann ich guten Gewissens empfehlen.
Thomas
Alles bestens Vorbereitet, mit praktischen Übungen, die der Realität entsprachen. Fragen wurden schnell und gut beantwortet
Dagma
Tchibo Coffee Service kroschke eKomi SmartCommerce EIT-Digital gtai talend FEGA_Schmitt yxt customer-alliance
 

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