Vom Verkäufer zum Kundenflüsterer 

Verkaufstraining für Sales Professionals

Erweitere die Discovery-Phase, um mit den richtigen Fragen noch unentdeckte Probleme zu identifizieren. Wecke echten Bedarf und verkaufen gegen den Status quo.

 

Jetzt anfragen!

Vertriebsseminar Kundenflüsterer

IST-Zustand ergründen

Ergründe den Bedarf. Vermeide ungenaue Präsentationen die am Bedarf vorbei gehen.

Von Bedarf zur Nachfrage

Zeige die positiven Veränderungen für den Kunden auf, die die Verwendung deines Angebots mit sich bringen.

Einwände überwinden

Besser als jede Einwandbehandlung ist das Vermeiden von Einwänden im Vorfeld

Seminarübersicht

Speziell bei erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen ist es um so wichtiger, den Wert deines Angebotes in das richtige Licht zu stellen.

Lerne wie Du in Beratungsgesprächen mit Kunden diese von dem Nutzen deiner Lösung überzeugst. Verstehe den Unterschied zwischen Bedürfnissen und echter Nachfrage und nutze Techniken und Frageformen für eine bessere Bedarfsanalyse.

Präsentiere dein Produkt richtig und stelle den Nutzen in den Vordergrund, indem Du mithilfe von weiterführenden Fragen konsequent aus Bedürfnissen einen Mangel kreierst.

Nutze diese Methode auch für die Prävention und Behandlung von Einwänden.

 

Jetzt anfragen!

Kündenflüsterer Seminar
 

Seminar Agenda

Diese Agenda ist ein exemplarisches Beispiel. Die Inhalte und Länge des Seminars hängt von der Größe und dem Erfahrungsstand Eurer Gruppe ab.

Vormittag

09:00 Uhr
Einleitung
Grundlagen
Gegen den Status quo verkaufen

Grundlagen zu der Fragesequenz von Fragen zum Status Quo, zu unentdeckten Problemen und unerwünschten Auswirkungen sowie zum Wert der Mangelbeseitigung. 

09:30 Uhr
Workshop
Einzel- & Gruppenarbeit
Bedürfnisse, Bedarf und Kaufmotive

Wann kauft unserer Kunde und wie unterscheiden sich Bedürfnisse und Bedarf? Welche Probleme hat dein Kunde und welche kannst Du mit deinem Produkt lösen? Mit welchem Alleinstellungsmerkmal grenzt Du Dich von der Konkurrenz ab?

11:00 Uhr
Session 1
Im Plenum
Fragetechniken für den Verkaufserfolg

Wer fragt der führt – nicht nur durch die Verwendung von offenen oder geschlossenen Fragen sondern auch durch aktives Zuhören, Gestik und Mimik. In kleinen Gruppen üben wir den Einsatz der Fragetechniken. 

12:00 Uhr
Session 2
Im Plenum
Discovery-Fragen im Detail

Was Du bei der Bildung von Fragen zum Status quo, unentdeckten Problemen und Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg beachten solltest.

12:30 Uhr
Mittagspause

Nachmittag

13:30 Uhr
Workshop
Einzel- & Gruppenarbeit
Bilde Fragen zum Status quo

Bilde gemeinsam in einer kleinen Gruppe relevante Situationsfragen und stelle diese im Plenum vor.

Entdecke unerkannte Probleme

Bilde gemeinsam in einer kleinen Gruppe relevante Problemfragen und stelle diese im Plenum vor.

Stelle Fragen zu möglichen Konsequenzen

Bilde gemeinsam in einer kleinen Gruppe relevante Implikationsfragen und stelle diese im Plenum vor.

Wieviel ist eine Lösung wert?

Bilde gemeinsam in einer kleinen Gruppe Fragen zu dem Nutzen und stelle diese im Plenum vor.

14:30 Uhr
Workshop
Rollenspiele
Konjugiere deine Frage-Frequenz als Kundenflüsterer

Wähle deine Frequenz von Fragen und übe in Rollenspielen mit deinen Kollegen.

15:30 Uhr
Workshop
Rollenspiele
Einwände richtig behandeln

Nutze die Methode, um Einwände richtig zu behandeln. Versuche mit Hilfe von Implikationsfragen den Nutzen weiter zu schärfen und den Bedarf in einem anderen Licht dar zu stellen.

Rollenspiele im Anschluss

Übe in einer kleinen Gruppe die Behandlung von Einwänden.

16:30 Uhr
Fazit
Zusammenfassung & Ergebnis

Abgleich des Lernziels und meistern der Herausforderungen. 

17:00 Uhr
Abschluss
Ende des Seminars

 

Jetzt anfragen!

Wir haben in der Vergangenheit oft mit IGNITE zusammengearbeitet. Sascha und sein Team haben exzellente Sales Trainings zusammengestellt, um uns bei den kommerziellen Aktivitäten zu unterstützen.
Stephan
Geschäftsführer
Sascha geht individuell auf den jeweiligen Bedarf ein und ist sehr aktiv darin sich in die jeweilige Lage zu versetzen. Ich kann ihn nur empfehlen.
Andrea
Vertriebsassistentin
Das Seminar war erhellend und ich habe Neues gelernt. Kann ich guten Gewissens empfehlen.
Thomas
Leiter Regionalvertrieb Bau
Alles bestens Vorbereitet, mit praktischen Übungen, die der Realität entsprachen. Fragen wurden schnell und gut beantwortet
Dagma
Vertriebsinnendienst
 

Deine Trainer und Coaches

wechselnde Trainer und Seminarleiter

Helge-HS2

Helge Brauckhoff

Business Coach
Sascha

Sascha Kronberg

Sales Trainer
Eszter

Eszter Kolossváry

Business Coach
Tchibo Coffee Service Vattenfall kroschke eKomi SmartCommerce EIT-Digital customer-alliance gtai talend FEGA_Schmitt yxt Wegatech
 

Jetzt Seminar anfragen!

Kontaktiere uns, um weitere Details zu besprechen.