Inhalte & Themen für Eurer Vertriebstraining
Alle Inhalte und Themen, die Du brauchst, um deine Herausforderungen zu meistern und auf der Überholspur zu bleiben.
Zusatzverkauf oder Neukunden?
Geht Ihr proaktiv auf neue Kunden zu oder sucht Ihr nach Möglichkeiten, durch Up- & Cross-Sell die Kundenbindung zu erhöhen? Wir definieren gemeinsam Lernziele und hinterlegen alles mit genügend praktischen Aufgaben, damit Du es im Alltag sofort anwenden kannst.
Workshops & Gruppenarbeiten
Wir lassen Dich mitarbeiten und berieseln Dich nicht mit langweiligen Vorträgen. In Kleingruppen arbeitet Ihr selbstständig und präsentiert gemeinsam Eure Ergebnisse.
Sales Coaching im Anschluss
Mach Dir keine Sorgen, wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappt. Wir begleiten dich individuell durch knifflige Anfangssituationen und sind auch später immer für Dich da.
Ausgewählte Seminarthemen für Vertriebsschulungen
In unseren Telesales Trainings und Vertriebsseminaren verwenden wir unterschiedliche Lernmethoden, um neues Wissen attraktiv zu vermitteln. Hören, Sehen, Schreiben und Anwenden – Einzeln, im Plenum und in Kleingruppen. Zusätzlich aktivieren wir die Teilnehmer durch spielerische Aktivitäten, um dem Leistungsloch entgegenzuwirken.
Grundlagen
Die Basics jedes erfolgreichen Verkäufers. Sales-Hacks für die erfolgreiche Kundenkommunikation.
-
Grundlagen des Telesales
-
Das Mindset für den Telesales: Weltmeister auf Augenhöhe – verkaufe Dich, nicht dein Produkt.
-
Angst vor Ablehnung – der wahre Grund fürs Aufgeben. Lerne mit einfachen Methoden die Angst zu besiegen und Sicherheit auszustrahlen.
-
Telefon-Persona: Spiegle deinen Ansprechpartner und sei wer Du willst.
-
-
Softskills
-
Stimme & Charisma – lerne dein Stimme einzusetzen, um für Sympathie zu werben.
-
Die Kunst des richtigen Small-Talks – wie Du schnell eine Bindung aufbaust, und die persönliche Beziehung stärkst!
-
Vertrauen und Respekt als Türöffner – so erweist Du Dich als wertvoller Partner!
-
-
Verkaufsprozesse
-
Verkaufsprozesse für Outbound, Inbound und Account Management
-
Ziele des Discovery Call <> Ziele einer Verkaufspräsentation.
-
Top-Down oder Bottom-Up? Fachabteilung oder Budgetentscheider?
-
Verkaufstechniken
Alles über Social Selling und Prospecting. Die Schlüssel zum erfolgreichen Neukundenansprache.
-
Leadgenerierung
-
Self-Branding über Soziale Medien
-
Lead Recherche und Lead-Nurturing: Leads und Ansprechpartner über Soziale Medien recherieren. Wann ist die Kontaktaufnahme über LinkedIn und XING sinnvoll?
-
Wie nutze ich den LinkedIn Sales Navigator richtig?
-
-
Die Kontaktaufnahme
-
Wie verhalte ich mich an der Telefonzentrale, um durchgestellt zu werden.
-
Was sage ich dem Assistenten oder dem Kollegen, um verbunden zu werden?
-
Technische Statements – Erstelle dein Aussagen, um Assistenten zu überzeugen.
-
Dein Feind der Anrufbeantworter – Warum Du keine Nachrichten hinterlassen solltest, es sei denn…
-
-
Aktive Gesprächsführung
-
Wer fragt der führt – lerne Fragetechniken richtig im Gespräch einzusetzen, um mehr Abschlüsse zu erzielen.
-
Das Spiel mit der glaubhaften Dringlichkeit. Der 3-Stufenplan, der Dir mehr Abschlüsse einbringt.
-
Das kleine ABC – Always Be Closing. Mit wenigen stilistischen Mitteln Zustimmung und positive Reaktionen abrufen.
-
-
Die Behandlung von Einwänden
-
Einwände und Vorwände – welche behandeln, welche ignorieren
-
Mechanismen zur Einwandbehandlung – so löst Du Einwände effektiv!
-
Vergleiche Nutzen gegenüber Aufwand
-
Feel, Felt, Found Methode
-
Durchführung
Der Schwerpunkt liegt hierbei ganz klar auf den praktischen Übungen und Rollenspielen.
-
Werde Kundenflüsterer
-
Fragesequenz in der Bedarfsanalyse, um unerkannte Probleme und Konsequenzen aufzuzeigen
-
Fordere deinen Kunden heraus und präsentiere ihm eine neue Sicht auf seinen Status Quo
-
-
Modularer Leitfaden
-
Elevator Pitch – Erstelle deinen Elevator Pitch, um in 30 Sekunden zu überzeugen.
-
Begrüssung – Der erste Eindruck entscheidet. Wie schaffst Du es, in einer kurzen Zeit Vertrauen aufzubauen?
-
Qualifiziere Deinen Ansprechpartner – sprichst Du mit dem Fachentscheider, Budgetentscheider oder einem möglichen Champion?
-
Der richtige Aufhänger und Gesprächseinstieg, um Bedarf zu erkennen. Wie schaffst Du es in der ersten Minute zu bestehen, ohne nach der Begrüssung zu scheitern.
-
Die Nutzen- / Wert-Argumentation – Eigenschaften, Vorteile, Nutzen und Aufwand. Mit Killer-Argumenten den ROI argumentieren.
-
Nehme mögliche Einwände vorweg, um sie zu eliminieren.
-
Qualifiziere den Entscheidungsprozess – welche Abteilungen müssen involviert werden (z.B. Einkauf, Geschäftsleitung oder Rechtsabteilung). Welche Kriterien sind entscheidend für eine Zusammenarbeit?
-
Kläre die nächsten Schritte. Gleiche Kontaktdaten ab und bespreche das weitere vorgehen.
-
Verabschiedung – wie schaffst Du es besser im Gedächtnis zu bleiben.
-
-
Der Call Canvas
-
Behalte die Übersicht im Kundengespräch.
-
Messe die Resonanz deiner Verkaufsargumente, Fragen und Gesprächstechniken.
-
Optimiere deinen Leitfaden anhand der Erreichung deiner Ziele.
-
-
Web Meeting & Videokonferenzen
-
Grundlagen für Online Präsentationen
-
Animierte Gesprächsführung
-
Powerpoint & Live Produkt Demos – der Wechsel zwischen den Medien.
-
Aktivierung deines Gesprächspartners – so bekommst Du die volle Aufmerksamkeit.
-
Verkaufstraining für jede Art von Vertrieb
Nach vielen Sales Workshops in den unterschiedlichsten Unternehmen haben wir Themenvorschläge erarbeitet, die auch für Euer Team relevant sein könnte.
-
Verkaufstraining für den Innendienst / Inbound Sales
Die Herausforderungen des Innendienstes, der Entgegennahme von Anfragen und Bestellungen ist der oft nicht genutzte Zusatzverkauf, – das Up- oder Cross-Selling. Spezialisierte Verkaufsberater beraten den Kunden ganzheitlich, sehen sich aber selbst nicht in der Rolle des Verkäufers mit Umsatzzielen.
Wir empfehlen, die Mentalität zu schärfen und den Gesprächsaufbau zu verbessern und mithilfe von Fragetechniken weiteren Bedarf zu generieren.
Gepaart mit Einwandbehandlung und Konfliktmanagement verbessern wir die Beratung für den Kunden und schaffe zusätzliches Potenzial für weiteren Umsatz und Kundenbindung.
-
Sales Training für SDRs – proaktives Prospecting & Cold Calling
Verkäufer, die proaktiv neue Kunden ansprechen und teilweise kalt oder im sogenannten Cold Call erste Beziehungen zu aufbauen müssen, haben die größten menschlichen Herausforderungen zu stellen.
Wir empfehlen Themen wie das "Social Selling", den Beziehungsaufbau über LinkedIn, um kalte Telefonate zu reduzieren. Jedoch stehen auch Inhalte für Softskills, Gesprächs- und Fragetechniken hoch im Kurs. Gruppenarbeiten "Wie erreiche ich den Entscheider" und "wie kann ich Vor- und Einwände behandeln", gehen oft einher.
Wir raten zu Rollenspielen, um Neues spielerisch umzusetzen.
-
Vertriebsseminar für Sales- & Account Manager
Immer wenn die erste Hürde bereits genommen ist und die Tür einen spaltweit offen steht, übernimmt das Sales- oder Account Manager die Kundenbeziehung und leitet den Abschluss ein. Im Gegensatz zum Sales Manager betreut der Account Manager den Kunden auch nach dem eigentlichen Verkaufsabschluss.
Hier geht es um die Konvertierung von Opportunities, das Erkennen und herausarbeiten des Bedarfs des Kunden. Wichtige Themen sind die Fragetechniken, gepaart mit der Bedarfsanalyse. Wir empfehlen die richtige Fragetechnik in der Bedarfsanalyse, um die Konsequenzen von unentdeckten Problem aufzuzeigen und mit Fragen zum Wert einer Lösung den Kunden restlos zu überzeugen.
Einwandbehandlung und glaubhafte Dringlichkeit runden den Workshop ab.
-
Gegen den Status Quo verkaufen – Konversionen erhöhen
Können Sie dem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen? Das Verkaufen gegen den Status quo, wenn der Kunde zufrieden mit seiner aktuellen Lösung ist, ist eine der höchsten Herausforderungen.
Hier geht es mithilfe von Fragen zum Status quo unentdeckte Probleme zu identifizieren und mit Fragen der möglichen Konsequenzen einen Bedarf herauszuarbeiten.
Im Verkaufstraining vom Verkäufer zum Kundenflüsterer gehen wir detailliert vor und passen das Thema ganz auf Ihren Vertrieb und Verkaufsprozesse an.
-
Telefontraining für den Außendienst
Auch der Außendienst muss sich umstellen und Kundengespräche aus dem Homeoffice abwickeln. Hier gehören nicht nur Tipps zum Webmeeting, sondern der Gesprächsaufbau unter Berücksichtigung der Besonderheiten dieses Mediums.
Themen zum Gesprächsaufbau und der Strukturierung des Gespräches spielen ebenso eine große Rolle wie die Fragetechniken, um den Kunden geistig im Gespräch zu halten. Wie vermeiden wir Ablenkungen und wie kommen wir sicher und erfolgreich ans Ziel?
Unsere Trainer & Coaches
Wir sind ein kleines Team und haben zusammen mehr als 75 Jahre Vertriebserfahrung. Wir pflegen keine Kunden, sondern kümmern uns um neue Freunde. Wir sind für Euch da, auch wenn das Training längst vorbei ist.

Sascha Kronberg
Sales Trainer
Sascha startete seine Verkäuferlaufbahn in den neunziger Jahren bei BMW und wechselte später zu internationalen Kongressanbietern, wo er mehrere Verkaufsniederlassungen im europäischen Ausland aufbaute und leitete. Für einen Anbieter von digitaler online Werbung managte Sascha den Vertrieb in Deutschland mit 120 Verkäufern in fünf Regionalbüros. Sascha gründete IGNITE MY SALES in 2016 und berät seither Unternehmen in Vertriebsangelegenheiten.

Eszter Kolossváry
Business Coach
Eszter startete früh in Ihre Vertriebskarriere und eignete sich umfassende Erfahrungen in der Neukundenansprache, das klassische Business Development bis hin zum Account Management an. Ihre Stationen führte sie von Budapest über Irland bis Frankreich und wieder zurück. Eszter hat eine Ausbildung als Sales Trainer und Business Coach und spricht neben Ungarisch auch fließend Englisch, Französisch und Spanisch. Sie entwickelte Blended Learning Programme für Ihre Kunden und ist in Welt der Tech-Unternehmen zu Hause.

Helge Brauckhoff
Business Coach
Helge ging nach der Marine zu Mercedes-Benz, wo er seine Liebe für die Automobilindustrie für sich entdeckte. Nach Stationen bei BMW und Volkswagen wechselte er in den IT-Sektor, wo er 14 Jahre als Bereichsleiter im Außendienst Business Software an Mittelständler verkaufte und ganztägige Schulungen durchführte. Helge stieß im Jahr 2017 zu IGNITE, wo er seitdem bei der Umsetzung bei Kundenprojekten als Sales Coach junge Vertriebsmannschaften begleitet und Verkaufsschulungen in kleinen Teams durchführt.
Wir haben in der Vergangenheit oft mit IGNITE zusammengearbeitet. Sascha und sein Team haben exzellente Sales Trainings zusammengestellt, um uns bei den kommerziellen Aktivitäten zu unterstützen.
Sascha geht individuell auf den jeweiligen Bedarf ein und ist sehr aktiv darin sich in die jeweilige Lage zu versetzen. Ich kann ihn nur empfehlen.
Das Seminar war erhellend und ich habe Neues gelernt. Kann ich guten Gewissens empfehlen.
Alles bestens Vorbereitet, mit praktischen Übungen, die der Realität entsprachen. Fragen wurden schnell und gut beantwortet
Oft gestellte Fragen
Oder Du rufst uns einfach an. Wir helfen immer gerne!
-
Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Training?
Bei einem Training handelt es sich klassischerweise um ein Seminar mit mehreren Teilnehmern, die gemeinsam einen festgelegten Inhalt erlernen. Ein Sales Coaching hat weniger vorgefertigte Struktur und findet unter Vier-Augen statt.
-
Wo finden die Seminare statt?
Gruppenseminare finden bei Euch im Unternehmen als Präsenztraining statt. Alternativ auch online ortsungebunden.
-
Gibt es auch Seminare für einzelne Teilnehmer?
Die meisten unserer Trainings konzipieren wir auf Bestellung. Manchmal jedoch führen wir auch Seminare in Hotels für Einzelteilnehmer durch. Ruf uns einfach an.
-
Was kostet eine Beratung?
Eine Beratung ist völlig kostenfrei und unverbindlich.
Kontaktiere uns für ein unverbindliches Angebot