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Verkaufsschulung Innendienst im Wandel

Für Sachbearbeiter und Kundenberater

Up- & Cross-Selling Potenziale erkennen und nutzen. Pro-aktive Ausrichtung und Intensivierung des Innendienstes.

 

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Vertriebsseminar

Innendienst pro-aktiv gestalten

Unternehmen stellen sich der Herausforderung, den Innendienst pro-aktiv agieren zu lassen. Statt sich auf die Angebotsanfrage der Kunden zu verlassen, soll das gesamte Potenzial für Up- & Cross-Selling genutzt werden. Bestandskunden sollen pro-aktiv angesprochen werden, um die Auftragslage zu verbessern.

Sanfter Umstieg

Unsere Techniken sind einfach umsetzbar – ohne sich zu verstellen.

Up- & Cross-Sellling

Nutzen Sie das Potenzial aus eingehenden Anfragen & Bestellungen

Kundenpflege

Aktive Ansprache und Pflege von Bestandskunden.

Der vertriebliche Innendienst im Wandel

Profitieren Sie von den bestehenden Beziehungen zu Bestandskunden, um von der Produktberatung in die Problemlösung zu wechseln. Mit den richtigen Frage- und Gesprächstechniken nutzen Sie das gesamte Umsatzpotenzial der Bestellanfrage, ohne die Zeit am Telefon über gebührend zu strapazieren.

Pflegen sie aktiv Ihre Kunden, indem Sie diese pro-aktiv auf Aktionen und Produkteinführungen ansprechen und Potenziale auszuloten.

Jetzt informieren!

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Sales Workshop im Überblick

Der erste Eindruck

Storytelling & Empathie

Kontrolliere deine Außenwirkung und lerne Methoden, um von Beginn an ein sympathischer und vertrauensvoller Partner zu sein. Sei Experte und nicht Sachbearbeiter.

Mehrwert = mehr wert?

Hinterfrage den Status Quo

Nutze Gesprächstechniken, um Kunden Problemlösungen und Vorteile aufzuzeigen. Zeige deinen Mehrwert. 

 

Führe das Gespräch

Wer fragt, der führt!

Meistere Fragetechniken die deinen Kunden emotional bewegen und einen echten Dialog gewährleisten. 

 

Ergebnis und Erlebnis

Verkaufe die Zeit danach

Kunden kaufen keine Produkte, sie kaufen die Vorstellung und Wunsch nach einer Lösung. Lerne wie Du Benefits richtig in Szene setzt und Dir einen Wettbewerbsvorteil sicherst.

 

Einwandbehandlung

Einwände beheben & Abschluss

Lerne Vorwänden auszuweichen und subjektiven Einwänden zu kontern. Lerne wie Du Einwände präventiv verhinderst und sie als Techniken für den Abschluss verwendest.

 

Einfache Umsetzung

in den Gesprächsalltag

Die besten Techniken nutzen nichts, wenn man diese nicht umsetzen kann. Wir haben eine einfache Formel die sich einfach in den Alltag integrieren lässt.

Seminarinhalte Innendienst im Wandel

Unsere Sales Trainings und Workshops passen wir immer an Ihr Unternehmen und Herausforderungen an.
Die Beispielagenda gibt einen ersten Überblick.

09:00 Uhr
Ran ans Telefon!

Eigenmotivation stärken und die richtigen Vorbereitungen treffen. Techniken für die intrinsische Motivation – Exzellenz anstatt Mittelmaß.

09:30 Uhr
Gute Unterhaltung!

Softskills für die Kundenkommunikation am Telefon. Körpersprache und Stimmlage, Empathie und Story Telling. Schaffe eine gute Beziehung zu deinem Kunden.

10:30 Uhr
Wer fragt, der führt!

Meistere Fragetechniken die deinen Kunden emotional bewegen und einen echten Dialog zu gewährleisten.

11:00 Uhr
Bedarfsanalyse für das Up- & Cross-Selling

Lösungsorientierte Bedarfsanalyse in vier Schritten, um einen Kunden weiteren Bedarf zu vermitteln. 

14:00 Uhr
Nutzenpräsentation

Features verkaufen nur bedingt. Gemeinsam stellen wir die Argumentationskette Eures Angebotes zusammen.

15:00 Uhr
Verkaufe deinen Wert

Kunden warten nicht darauf "gewonnen" zu werden. Wir verkaufen immer nur den nächsten Schritt. Lerne wie Du zielsicher die Zustimmung deines Kunden bekommst.

15:30 Uhr
Einwandbehandlung

Lerne Vorwände zu parieren und echte Einwände zu behandeln. 

16:30 Uhr
Praxisübungen

Gruppenübungen und Rollenspiele in Kleingruppen, um Gesprächsabläufe zu verinnerlichen.

17:30 Uhr
Ende
Aus der Praxis für die Praxis

Maßgeschneidertes Sales Training & Coaching

Von der Analyse des aktuellen Status Quo über die gemeinsame Konzeption von Lernzielen bis hin zur Durchführung von Schulungsmaßnahmen. In drei Schritten zum nachhaltigen Umsatzwachstum.

Kennenlernen & Herausforderungen

Wir alle sind einzigartig, warum sollten also die Seminare immer gleich sein? In einem vorab Termin lernen wir uns besser kennen und passen im Anschuss die geplanten Workshopthemen an die Lernziele an. Zeitgleich bauen wir Distanz ab und legen damit den Grundstein für ein erfolgreiches Seminar.

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A. Ganztägige Präsenzseminare

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Das am meisten gewünschte und nicht ohne Grund das beste Erlebnis für alle Teilnehmer. Beim Präsenzseminar werden alle Sinne angesprochen. Kommunikation und Lernen durch sehen, schreiben, sprechen und selber machen. Unsere Präsenzseminare gestalten wir bewusst analog, ohne viele digitale Hilfsmittel, um die Interaktivität zu fördern.

Unsere Präsenz-Workshops zeichnen sich aus durch:

  • Hoher Energielevel der Coaches, der Teilnehmer in den Bann zieht

  • Hohe Interaktivität und "Mitmach-Kultur"

  • Gruppenarbeiten am Flipchart fördern den Teamgeist

  • Rollenspiele und Pitchübungen

  • Unterlagen zum mitnehmen

B. Online Workshops

Online Seminare und Workshops bieten sich insbesondere für ein Teilnehmerkreis an, welcher hauptsächlich aus dem Homeoffice agiert. Wir arbeiten mit Kolloborationstools, um alle Workshops interaktiv zu gestalten. Da online Seminare anstrengend sind, teilen wir diese auf drei 2-stündige Workshops auf, die aufeinander aufbauen. 

Unsere LIVE-Online-Workshops zeichnen sich aus durch:

  • Keine langweilige Vorträge, stattdessen hohe Interaktivität 

  • Aufteilung in zweistündige Workshops

  • Gruppenarbeiten am online Whiteboard

  • Rollenspiele und Pitchübungen

  • Unterlagen als PDF

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A. On-the-Job Sales Coaching 

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Nach einem erfolgreichen Seminar ist es wichtig die Dinge auch in die Tat umzusetzen. Wir helfen Dir dabei, indem wir Euch im Tagesgeschäft begleiten und Tipps zur Umsetzung geben.

  • Auffrischung der Lernziele

  • Hilfe bei der Umsetzung

  • Individuelle Tipps

  • Vormachen & Nachmachen

Methoden, um dran zu bleiben


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B. Online Akademie

Für größere Teams geeignet oder in der Kombination mit einem Präsenztraining als Hybrid-Seminar in der privaten Gruppe denkbar. In unserer online Akademie präsentieren wir Videos, Präsentationen, Hintergrundinformationen in Textform und Übungsaufgaben. Inhalte können in der eigenen Geschwindigkeit gelernt werden. An jedem beliebigen Ort. Online im Web oder in unserer App.

Unsere online Vertriebsworkshops zeichnen sich aus durch:

  • Video am Lightboard
  • Präsentationen mit Skizzen und Bildern
  • Aufgaben und Einzelarbeiten
  • eBooks und Unterlagen zum Download
  • Kombinierbar mit LIVE-online-Sessions.

 

Alle Seminarinhalte im Überblick

Wir individualisieren unsere Vertriebsschulungen und orientieren uns an deren Herausforderungen der Teilnehmer. Auf der nächsten Seite stellen wir die Einzelthemen vor.

 

Seminarinhalte

Alle Seminainhalte im Überblick

Kundenbeispiele

Seit 2003 ist Sascha Kronberg für die Planung, Set-up und Management von Vertriebsorganisationen im In- und Ausland tätig. Die Aufgaben reichten von der Standortwahl unter der Berücksichtigung von Recruiting, Vergütung und Incentivierung, Verkaufsprozessplanung, Schulung und Vertriebsmanagement.

Gys GmbH


Sascha Knipping, Vertriebsleiter Gys GmbH

 

 
Problemstellung:
  • Kollegen im Außendienst haben Schwierigkeiten, im Gespräch mit einem Händler Abschlüsse zu generieren.
  • Der Verkaufsprozess war von Angebot bis Annahme zu lang
  • Die Einwandbehandlung war oftmals schwierig.
Lösung:
  • Der Fokus lag auf der Umstrukturierung und der Schulung der Bedarfsanalyse.
  • Anstelle nur ein Produkt und dessen Kundenmehrwert vorzustellen, wird im Gespräch der Nutzen hinterfragt und mit dem Kundenvorteil abgeglichen.
  • Einwände wurden dadurch präventiv vermieden.
  • Ein Reaktionskatalog vereinfachte die Behandlung von vereinzelten Einwänden.

Lanes & Planes

 
Problemstellung:
  • Vertriebler (SDRs) hatten Schwierigkeiten, CFOs und kaufmännische Leiter am Telefon für eine smarte Softwarelösung zu begeistern.
  • Es war schwierig Termine für eine Demo und Angebotspräsentation zu buchen.
  • Vereinbarte Webmeetings waren vereinzelt unzureichend qualifiziert oder wurden abgesagt.
Lösung:
  • Der Fokus des Sales Workshops lag auf Gesprächstechniken, die einen Dialog auf Augenhöhe ermöglichten.
  • Anstelle der Aufzählung der Produktvorteile wurden mögliche Nachteile und deren Konsequenzen der aktuellen Situation des Kunden argumentiert.
  • Der kostenlose Informationsgewinn des Folgemeetings lag im Vordergrund.

 

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Einige unser geschätzten Kunden

 

Tchibo Coffee Service kroschke eKomi brigade-electronics talend 1200px-Vattenfall_logo_sw FEGA_Schmitt GYS_logoGrey_g customer-alliance EIT-Digital
Wir haben in der Vergangenheit oft mit Sascha zusammengearbeitet. Er und sein Team haben exzellente Sales Trainings zusammengestellt, um uns bei den kommerziellen Aktivitäten zu unterstützen.
Stephan
Geschäftsführer
Sascha geht individuell auf den jeweiligen Bedarf ein und ist sehr aktiv darin sich in die jeweilige Lage zu versetzen. Ich kann ihn nur empfehlen.
Andrea
Vertriebsassistentin
Das Seminar war erhellend und ich habe Neues gelernt. Kann ich guten Gewissens empfehlen.
Thomas
Leiter Regionalvertrieb Bau
Alles bestens Vorbereitet, mit praktischen Übungen, die der Realität entsprachen. Fragen wurden schnell und gut beantwortet
Dagma
Vertriebsinnendienst
 

Dein Vorteil, unsere Expertise

Wir tun was wir tun, weil wir es lieben. Unsere Passion ist das menschliche Kaufverhalten und die Auswirkungen auf den pro-aktiven Verkauf im B2B-Umfeld.

Sascha Kronberg

Sascha Kronberg

Sales Trainer & Coach

Sascha startete seine Kariere in den neunziger Jahren bei BMW und wechselte später zu einem internationalen Kongressanbieter, wo er Verkaufsbüros im Ausland aufbaute und leitete. Für ein US-Internetkonzern managte Sascha den Vertrieb in Deutschland mit 120 Verkäufern in DACH in fünf Regionalbüros.

Eszter Kolossváry

Eszter Kolossváry

Leadership Coach

Eszters Vertriebskarriere begann in Budapest und führte über Irland bis nach Frankreich und wieder zurück. Sie hat eine Ausbildung als Sales Trainerin und Coach und spricht neben Ungarisch auch fließend Englisch, Französisch und Spanisch.

Helge Brauckhoff

Helge Brauckhoff

Sales Trainer & Coach

Helge ging nach der Marine zu Mercedes, später zu BMW und Volkswagen, bevor er in den IT-Sektor wechselte. Als Bereichsleiter im Außendienst verkaufte er Businesssoftware und führte Schulungen durch. Seit 2017 hilft er Sales Teams bei der Umsetzung neuer Methoden.

 

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Treten Sie mit uns in den Kontakt – gerne vereinbaren wir ein Gesprächstermin. Dieser ist selbstverständlich völlig kostenlos und unverbindlich. Sie können uns auch unter der Rufnummer 030 629 38900 erreichen.