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Verkaufsschulung Kaltakquise am Telefon

Für SDRs und Sales Manager von Vertriebsteams

Etabliere Dich als wertvoller Gesprächspartner auf Augenhöhe. Persönlich & Individuell. Verwandle Probleme in einen echten Bedarf und demonstriere deinen Mehrwert. Löse Einwände und überwinde die Gatekeeper.

 

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Vertriebsseminar Kaltakquise durch Cold Calling

In einer digitalisierten Marketingwelt mit hoher Automatisierung werden persönliche Gespräche immer wichtiger. Begeistere Interessenten, indem Du als Experte auftrittst und mithilfe von Storytelling, Empathie ein Dialog auf Augenhöhe führst. Wir zeigen Dir Gesprächstechniken, um Dich als würdigen Partner zu etablieren.

Mehr Folgetermine

Skalierbare Ergebnisse durch spezielle Gesprächstechniken

Einwände vorbeugen

Prävention und Behandlung von Einwänden.

Mehr Motivation

Erfolg macht unwiderstehlich! Habe wieder Spaß an der Kaltakquise.

6 Schritte zum Erfolg bei der Kaltakquise

Im Cold Call sowie in der Ansprache über soziale Netzwerke; werde ein Meister und nutze Gesprächstechniken, die Dich als Experten ausweisen, um Kunden aus Ihrer Komfortzone zu bringen. 

Zeige das Potenzial deiner Lösung, indem Du bedarfsgerecht deinen Mehrwert argumentierst und Einwände präventiv vorbeugst. 

Überwinde Gatekeeper und Überwinde Vorwände deiner Zielkunden.

Jetzt anfragen!

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Sales Workshop Kaltakquise im Überblick

Der erste Eindruck

Storytelling & Empathie

Kontrolliere deine Außenwirkung und lerne Methoden, um von Beginn an ein sympathischer und vertrauensvoller Partner zu sein. Sei Experte und nicht Verkäufer.

 

Komfortzone

Durchbreche den Status Quo

Nutze Gesprächstechniken, um Kunden von irgendwann mit niedriger Priorität und Bedarf zu einem unbedingt zu führen. 

 

Gesprächsführung

Wer fragt, der führt!

Meistere Fragetechniken die deinen Kunden emotional bewegen und einen echten Dialog zu gewährleisten. 

 

Vision

Verkaufe die Zeit danach

Kunden kaufen keine Produkte, sie kaufen die Vorstellung und Wunsch nach einer Lösung. Lerne wie Du Benefits richtig in Szene setzt und Dir einen Wettbewerbsvorteil sicherst.

 

Einwandbehandlung

Einwände beheben & Closing

Lerne Vorwänden auszuweichen und subjektiven Einwänden zu kontern. Lerne wie Du Einwände präventiv verhinderst und sie als Techniken für dein Closing verwendest.

 

Dein Call Canvas

Die 5+1 Phasen des Pitches

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, aber kein Leitfaden, um jedes Gespräch erfolgreich abzuschliessen. Von Begrüssung bis Verabschiedung. Hole das Maximum aus deinen Cold Calls heraus.

Seminarinhalte Kaltakquise durch Cold Calling

Unsere Sales Trainings und Workshops passen wir immer an Ihr Unternehmen und Herausforderungen an.
Die Beispielagenda gibt einen ersten Überblick.

 
09:00 Uhr
Der erste Eindruck entscheidet!

Nutze den ersten Eindruck, um mit Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren. Nutze Techniken um kompetent und empathisch wahrgenommen zu werden. Nutze Story Telling, um den Dialog unterhaltsam zu gestalten.

09:30 Uhr
Die Komfortzone durchbrechen

Stelle bekannte Probleme in den Mittelpunkt und visualisiere die Auswirkungen und Konsequenzen, die diese mit sich bringen.

10:30 Uhr
Wer fragt, der führt!

Meistere Fragetechniken die deinen Kunden emotional bewegen und einen echten Dialog zu gewährleisten.

14:00 Uhr
Präsentiere den Nutzen

Features verkaufen nur bedingt. Gemeinsam stellen wir die Argumentationskette Eures Angebotes zusammen.

15:00 Uhr
Dein Call Canvas

Gemeinsam erstellen wir die Struktur und Ablauf deines Verkaufsgesprächs. Ein individueller Gesprächsleitfaden hilft Dir bei der Umsetzung. 

16:00 Uhr
Praxisübungen

In kleinen Gruppen üben wir mit Rollenspielen.

 
17:00 Uhr
Ende
Aus der Praxis für die Praxis

Maßgeschneidertes Sales Training & Coaching

Von der Analyse des aktuellen Status Quo über die gemeinsame Konzeption von Lernzielen bis hin zur Durchführung von Schulungsmaßnahmen. In drei Schritten zum nachhaltigen Umsatzwachstum.

Kennenlernen & Herausforderungen

Wir alle sind einzigartig, warum sollten also die Seminare immer gleich sein? In einem vorab Termin lernen wir uns besser kennen und passen im Anschuss die geplanten Workshopthemen an die Lernziele an. Zeitgleich bauen wir Distanz ab und legen damit den Grundstein für ein erfolgreiches Seminar.

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A. Ganztägige Präsenzseminare

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Das am meisten gewünschte und nicht ohne Grund das beste Erlebnis für alle Teilnehmer. Beim Präsenzseminar werden alle Sinne angesprochen. Kommunikation und Lernen durch sehen, schreiben, sprechen und selber machen. Unsere Präsenzseminare gestalten wir bewusst analog, ohne viele digitale Hilfsmittel, um die Interaktivität zu fördern.

Unsere Präsenz-Workshops zeichnen sich aus durch:

  • Hoher Energielevel der Coaches, der Teilnehmer in den Bann zieht

  • Hohe Interaktivität und "Mitmach-Kultur"

  • Gruppenarbeiten am Flipchart fördern den Teamgeist

  • Rollenspiele und Pitchübungen

  • Unterlagen zum mitnehmen

B. Online Workshops

Online Seminare und Workshops bieten sich insbesondere für ein Teilnehmerkreis an, welcher hauptsächlich aus dem Homeoffice agiert. Wir arbeiten mit Kolloborationstools, um alle Workshops interaktiv zu gestalten. Da online Seminare anstrengend sind, teilen wir diese auf drei 2-stündige Workshops auf, die aufeinander aufbauen. 

Unsere LIVE-Online-Workshops zeichnen sich aus durch:

  • Keine langweilige Vorträge, stattdessen hohe Interaktivität 

  • Aufteilung in zweistündige Workshops

  • Gruppenarbeiten am online Whiteboard

  • Rollenspiele und Pitchübungen

  • Unterlagen als PDF

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A. On-the-Job Sales Coaching 

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Nach einem erfolgreichen Seminar ist es wichtig die Dinge auch in die Tat umzusetzen. Wir helfen Dir dabei, indem wir Euch im Tagesgeschäft begleiten und Tipps zur Umsetzung geben.

  • Auffrischung der Lernziele

  • Hilfe bei der Umsetzung

  • Individuelle Tipps

  • Vormachen & Nachmachen

Methoden, um dran zu bleiben


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B. Online Akademie

Für größere Teams geeignet oder in der Kombination mit einem Präsenztraining als Hybrid-Seminar in der privaten Gruppe denkbar. In unserer online Akademie präsentieren wir Videos, Präsentationen, Hintergrundinformationen in Textform und Übungsaufgaben. Inhalte können in der eigenen Geschwindigkeit gelernt werden. An jedem beliebigen Ort. Online im Web oder in unserer App.

Unsere online Vertriebsworkshops zeichnen sich aus durch:

  • Video am Lightboard
  • Präsentationen mit Skizzen und Bildern
  • Aufgaben und Einzelarbeiten
  • eBooks und Unterlagen zum Download
  • Kombinierbar mit LIVE-online-Sessions.

 

Alle Seminarinhalte im Überblick

Wir individualisieren unsere Vertriebsschulungen und orientieren uns an deren Herausforderungen der Teilnehmer. Auf der nächsten Seite stellen wir die Einzelthemen vor.

 

Seminarinhalte

Alle Seminainhalte im Überblick

Kundenbeispiele

Seit 2003 ist Sascha Kronberg für die Planung, Set-up und Management von Vertriebsorganisationen im In- und Ausland tätig. Die Aufgaben reichten von der Standortwahl unter der Berücksichtigung von Recruiting, Vergütung und Incentivierung, Verkaufsprozessplanung, Schulung und Vertriebsmanagement.

Gys GmbH


Sascha Knipping, Vertriebsleiter Gys GmbH

 

 
Problemstellung:
  • Kollegen im Außendienst haben Schwierigkeiten, im Gespräch mit einem Händler Abschlüsse zu generieren.
  • Der Verkaufsprozess war von Angebot bis Annahme zu lang
  • Die Einwandbehandlung war oftmals schwierig.
Lösung:
  • Der Fokus lag auf der Umstrukturierung und der Schulung der Bedarfsanalyse.
  • Anstelle nur ein Produkt und dessen Kundenmehrwert vorzustellen, wird im Gespräch der Nutzen hinterfragt und mit dem Kundenvorteil abgeglichen.
  • Einwände wurden dadurch präventiv vermieden.
  • Ein Reaktionskatalog vereinfachte die Behandlung von vereinzelten Einwänden.

Lanes & Planes

 
Problemstellung:
  • Vertriebler (SDRs) hatten Schwierigkeiten, CFOs und kaufmännische Leiter am Telefon für eine smarte Softwarelösung zu begeistern.
  • Es war schwierig Termine für eine Demo und Angebotspräsentation zu buchen.
  • Vereinbarte Webmeetings waren vereinzelt unzureichend qualifiziert oder wurden abgesagt.
Lösung:
  • Der Fokus des Sales Workshops lag auf Gesprächstechniken, die einen Dialog auf Augenhöhe ermöglichten.
  • Anstelle der Aufzählung der Produktvorteile wurden mögliche Nachteile und deren Konsequenzen der aktuellen Situation des Kunden argumentiert.
  • Der kostenlose Informationsgewinn des Folgemeetings lag im Vordergrund.

 

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Einige unser geschätzten Kunden

 

Tchibo Coffee Service kroschke eKomi brigade-electronics talend 1200px-Vattenfall_logo_sw FEGA_Schmitt GYS_logoGrey_g customer-alliance EIT-Digital
Wir haben in der Vergangenheit oft mit Sascha zusammengearbeitet. Er und sein Team haben exzellente Sales Trainings zusammengestellt, um uns bei den kommerziellen Aktivitäten zu unterstützen.
Stephan
Geschäftsführer
Sascha geht individuell auf den jeweiligen Bedarf ein und ist sehr aktiv darin sich in die jeweilige Lage zu versetzen. Ich kann ihn nur empfehlen.
Andrea
Vertriebsassistentin
Das Seminar war erhellend und ich habe Neues gelernt. Kann ich guten Gewissens empfehlen.
Thomas
Leiter Regionalvertrieb Bau
Alles bestens Vorbereitet, mit praktischen Übungen, die der Realität entsprachen. Fragen wurden schnell und gut beantwortet
Dagma
Vertriebsinnendienst
 

Dein Vorteil, unsere Expertise

Wir tun was wir tun, weil wir es lieben. Unsere Passion ist das menschliche Kaufverhalten und die Auswirkungen auf den pro-aktiven Verkauf im B2B-Umfeld.

Sascha Kronberg

Sascha Kronberg

Sales Trainer & Coach

Sascha startete seine Kariere in den neunziger Jahren bei BMW und wechselte später zu einem internationalen Kongressanbieter, wo er Verkaufsbüros im Ausland aufbaute und leitete. Für ein US-Internetkonzern managte Sascha den Vertrieb in Deutschland mit 120 Verkäufern in DACH in fünf Regionalbüros.

Eszter Kolossváry

Eszter Kolossváry

Leadership Coach

Eszters Vertriebskarriere begann in Budapest und führte über Irland bis nach Frankreich und wieder zurück. Sie hat eine Ausbildung als Sales Trainerin und Coach und spricht neben Ungarisch auch fließend Englisch, Französisch und Spanisch.

Helge Brauckhoff

Helge Brauckhoff

Sales Trainer & Coach

Helge ging nach der Marine zu Mercedes, später zu BMW und Volkswagen, bevor er in den IT-Sektor wechselte. Als Bereichsleiter im Außendienst verkaufte er Businesssoftware und führte Schulungen durch. Seit 2017 hilft er Sales Teams bei der Umsetzung neuer Methoden.

 

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Treten Sie mit uns in den Kontakt – gerne vereinbaren wir ein Gesprächstermin. Dieser ist selbstverständlich völlig kostenlos und unverbindlich. Sie können uns auch unter der Rufnummer 030 629 38900 erreichen.